Tür 22

TÜR 22

22 zeitungspapier

Nicht nur die Anzahl, sondern auch und vor allem die Kreativität und Vielfalt der Papierbäume, die wir erhalten haben, hat uns schlichtweg begeistert! Es wurde gemalt, geklebt, gestempelt und vieles mehr.

Ein Blick hinter die Kulissen:

In den ersten Projektmonaten war die Situation gut überschaubar. Pro Woche trafen fünf bis zehn Kuverts mit Papierbäumen ein, welche wir sorgfältig für das Fädeln vorbereiteten. Aber kurz vor den Semesterferien ging es los: Jeden Tag ernteten wir fragende (am Ende schon fast ein bisschen verzweifelte) Blicke von unserem Postboten, der täglich mehr Kuverts und Pakete zu uns ins Klassenzimmer schleppte. Wir hätte NIE gedacht, dass unser Weltrekordversuch so gut angenommen wird! Jeder Baum war für uns wichtig – es standen so viele Ideen, Geschichten und zum Teil sogar Schicksale dahinter. Ich denke zum Beispiel an eine Schule in Moldawien, die uns gefragt hat, ob sie Bäume auch in schwarz-weiß gestalten dürfen, weil sie keine Farbstifte besitzen. Oder an die Bewohner eines Pflegeheims, die zusammengearbeitet haben, damit sie 50 Papierbäume schaffen. Sie haben trotz ihrer motorischen Einschränkungen geschnitten, gezeichnet und geklebt, damit für sie ein echter Baum gepflanzt wird. Immer wieder wurde betont, dass der Weltrekord Anreiz war, sich näher mit dem Thema Papier und Klimaschutz auseinanderzusetzen. Unser Klassenzimmer und viele Wohnzimmer waren wochenlang voll mit Papierbäumen und den Dingen, die sich davon abgelöst haben – zum Beispiel diverse Schnipsel, gepresste Blätterteile, bunte Plastikteile und vor allem GLITTER! Aber das störte uns nicht – wir waren einfach stolz auf jeden einzelnen Baum!

Patrick Treml, Klassenlehrer und Initiator

BASTEL-TIPP: GESCHENKPAPIER AUS ALTEN ZEITUNGEN

Da Papier recycelt werden kann, spricht nichts dagegen, dass du deine Geschenke in buntes Geschenkpapier verpackst. Wenn du aber lieber altes Zeitungspapier verwenden möchtest, haben wir hier Ideen, wie du altes Zeitungspapier kreativ gestalten und in dein individuelles Geschenkpapier verwandeln kannst.

pexels monstera 5876780
Print Friendly, PDF & Email